"Der Fluch von Fuerte"
Shownotes
Absturz aus dem siebten Himmel. Was mit einem romantischen Urlaub auf den Kanaren beginnt, endet mit einem medizinischen Notfall über den Wolken. Valentins Leben hängt am seidenen Faden und es zerreißt seiner großen Liebe vor Angst und Sorge fast das Herz. Welcher unsichtbare Feind wütet im Körper des zuvor kerngesunden jungen Mannes und wieviel Zeit bleibt noch für eine Rettung in allerletzter Minute?
Transkript anzeigen
00:00:02: Unglaublich krank.
00:00:03: Patienten ohne Diagnose, der Podcast mit Esther Schweins und Prof.
00:00:08: Martin Mücke eine Produktion von DVR in Zusammenarbeit mit Takeda.
00:00:15: Der Fluch von Fuerte.
00:00:18: Ein stiller Morgen am Atlantik Die Sonne steigt langsam über den Horizont die Strahlen tasten sich zögerlich über das ruhige Meer.
00:00:26: noch liegt der breite Sandstrand von Chandia fast Menschenlehr da.
00:00:30: Ein einzelner Jogger läuft seine Bahnen, ein Mann in den Vierzigern bratisch diszipliniert mit einem klaren Laufschritt.
00:00:39: Ein Mann der seine Aura auch den leicht angegrauten Schläfen verdankt seinem scharfkantigen Gesicht und den wachensmerakt grünen Augen.
00:00:47: Hier auf Wurtherventurer nutzte die ersten Stunden des Tages komplett für sich bevor das Smartphone beginnen wird Messages in einer Frequenz zu emittieren die jeden Mental Health Coach in Schnappartung versetzen würde.
00:01:01: Dabei ist Günter weder Chirurg noch Wirtschaftsminister.
00:01:04: Er produziert lediglich Doku-Serien und das zumindest seit internationales Dreamingdienst.
00:01:10: ein neues Geld in einfältige Ideenpumpen mit wachsendem Erfolg.
00:01:15: Im Hotelzimmer einige hundert Meter entfernt, reibt sich Valentin den Schlaf aus den Augen.
00:01:20: Fünfundzwanzig Jahre alt – den Körper eines griechischen Halbgottes und seit mittlerweile drei Jahren Günters Freund.
00:01:27: Die beiden hatten sich am Klinikum kennengelernt, als Günters Produktionsfirma einen Imagefilm über digitale Medizin gedreht hatte.
00:01:36: Die erste Zeit war kompliziert – großer Altersunterschied und Günter hatte auch noch familiäre Baustellen.
00:01:42: aber seit über einem Jahr sind sie nun offiziell ein Paar und treten selbst bewusst als solches auf an Weihnachten oder in Urlauben wie diesen.
00:01:52: Der Pool glitzert unter Valentins Fenster wie eine Einladung Aber er braucht heute ein paar extra Minuten, um seine Knochen zu sortieren.
00:02:00: Der gestrige Abend war zu lang der Wein zu gut das Lachen zu laut.
00:02:06: Valentin greift nach seinem Wasser zieht das Handy unter dem Kästen hervor und sieht die Nachricht laufe schon.
00:02:11: sehen uns beim Frühstück.
00:02:14: Valentin lächelt.
00:02:15: er liebt diese Mischung aus Verbindlichkeit und Distanz mit der Günther den Alltag organisiert Auch wenn er manchmal das Gefühl hat, sich selbst zu verlieren in dieser Welt voller Termine, Deals und Smalltalk.
00:02:27: Günther nennt es pragmatisch Valentin nennt ist fremdbestimmt.
00:02:32: Valentin teilt mit Günther die Liebe zum Sport.
00:02:35: Er schwimmt fast jeden Tag Kilometerweise.
00:02:39: Die monotone Bewegung des Wasser, die Einsamkeit dabei All das gibt ihm das Gefühl zur Sicht zu kommen.
00:02:45: Vor ein paar Jahren hat er noch an Wettkämpfenteil genommen.
00:02:49: Heute schwimmt der immerhin an vier Tagen, jeweils vor der Schicht in der Klinik.
00:02:54: An diesem Tag übernimmt er sich Zeit!
00:02:56: Der letzte Urlaubstag.
00:02:58: Café auf der Terrasse – in Shorts, Barfuß.
00:03:01: Der Kellner Juan bringt ihm wie immer seinen Café solo con un poco de leche.
00:03:05: Juan grinst, euch sind risaka heute ohne kater?
00:03:09: Valentin schmunzelt, no tanto gratis Juan.
00:03:14: Der junge Mann beobachtet die Palmen, wie sie sich im warmen Wind leicht bewegen.
00:03:18: Alles ist gechillt und selbst der Blick Richtung Alltag erfüllt ihn mit Vorfreude.
00:03:23: Valentin liebt seinen Job als Pfleger – hands-on strukturiert!
00:03:28: Drei Wochen war er nun draußen.
00:03:30: Erste Infektion, ein Krippala-Infekt Deluxe mit allen Extras, keine Schicht kein Training.
00:03:36: Danach hatte sich eines von Günters Projekten verzögert und sich einen spontaner Slot für eine Woche vor der Ventura ergeben.
00:03:44: Kurz vor Abflug war die Krankheit plötzlich wie weggeblasen.
00:03:48: Als hätte die Aussicht auf Sonne und Salzwasser sein Immunsystem in Wallung versetzt.
00:03:53: Günther kommt zurück, schweißt nass mit diesem zufrieden angestrengten Gesichtsausdruck den Valentin an ihm mag.
00:04:00: Ein kurzer Kuss läuft, sagt Günther, Valentin grinst – buchstäblich!
00:04:05: Frühstück Frisches Obst Naturjugor, dann wenig Honig.
00:04:08: Günther holt Mandelmus aus seinem Rucksack.
00:04:11: Bio vom Markt musste sein.
00:04:13: Costa Palma fragt Valentin?
00:04:15: Nein, Köln-Klettenberg.
00:04:17: Sie planen den Tag, spaziergang nach Eskenzu, Parfois als Souvenir für Günters Schwester, Mittagessen am Hafen, später packen und ein letztes Mal am Pool relaxen.
00:04:28: Auf dem Weg in den Ort geraten sie einen Gespräch über die Zukunft.
00:04:32: Günter spricht über die Projektentwicklung für seine erste Fiction Serie und ist euphorisch.
00:04:37: Valentin schweigt.
00:04:38: dann sagt er Und wenn ich mir mal was anderes suche, raus aus der Klinik?
00:04:44: Vielleicht etwas mit Wasser.
00:04:45: Therapie, Schwimmen beibringen Kinder.
00:04:47: Günter Nekt schweigt auch!
00:04:49: Dann sagt er... Natürlich!
00:04:51: Why
00:04:52: not?!
00:04:52: Wir kriegen das hin gemeinsam.
00:04:56: Der Abend vergeht mit Bochumma Urlaubsfreunden – der Musiker einer Bob Marley Coverband.
00:05:00: Etwas zu schrill, nicht eher Baustelle eigentlich….
00:05:04: Aber schließlich ist es der letzte Urlaubstag.
00:05:07: Valentin tanzt barfuß und wild.
00:05:09: Günther schaut hinzu, ein Glas Primitivo in der Hand.
00:05:12: Augen voller Liebe aber auch etwas Wehmut.
00:05:16: In der Nacht packen sie ihre Koffer.
00:05:18: Valentin legt das weiße Hemd zur Seite des Ziechmorgen im Flieger an Stuart Style.
00:05:23: Der nächste Morgen ist grau und windig.
00:05:26: Die beiden sitzen im kleinen Flughafenbus der sie und zwei andere Gäste abgeholt hat.
00:05:31: Valentin friert und schiebt es auf die Klimaanlage.
00:05:35: Später im Flieg wird es noch schlimmer.
00:05:37: Er zieht sich den gelben Hoodi über den Kopf Murmelt ein, ich bin so fertig.
00:05:42: Dabei war es doch nur am
00:05:43: Papiere.".
00:05:45: Günther greift nach seiner Hand.
00:05:47: Minuten später zuckt Valentins Körper fast unmerklich.
00:05:51: Günther sieht im Augenwinkel wie die Lieder seines Freundes flackern – ahnt aber das Ausmaß des Disasters, dass sich hier anwandt nicht dem Ansatz!
00:06:01: Günther hält es für einen klassischen Hangover gepaart mit notorischer Reisenervösität.
00:06:05: Wahrscheinlich ist Valentin eingeneckt und hat schlecht geträumt….
00:06:09: Doch dann spannt sich Valentins Körper komplett an, sein Kiefer krampft und Schweiß bricht aus.
00:06:15: Günther beugt sich vor, flüstert seinen Namen – keine Reaktion!
00:06:19: Eine Stewardess kommt, ihr Lächeln ist professionell aber ihre Augen tasten alarmiert Valentins Gesicht ab….
00:06:25: Alles in Ordnung mit ihm?
00:06:27: Günthers Stimme ist hart zu laut….Nein
00:06:30: etc.,
00:06:31: er hat Fieber vielleicht ein Kreislaufzusammenbruch oder so.
00:06:35: Günter is nervös.
00:06:37: Was zur Hölle geht hier vor mit seinem Freund?
00:06:39: Zwei Stunden nach dem Start und knapp drei Stunden vor der Landung, irgendwo zehn tausend Meter über Gibraltar.
00:06:45: Ich glaube wir brauchen Hilfe!
00:06:48: Die Unruhe macht sich jetzt beim gesamten Kabinenpersonal breit.
00:06:52: Die Chef Stewardess kommt dann die Durchsage... Die Anspannung wird spürbar.
00:07:09: Für Günther ist das der Worst Case.
00:07:11: Günther funktioniert weil und wenn er die Fäden in der Hand hält, und Kontrolle über die Dinge hat – hier und jetzt ist er komplett hilflos!
00:07:18: Eine ältere Frauen-Businesskleidung erhebt sich.
00:07:20: Ich bin Internistin.
00:07:22: Sie tastet Valentins Puls, wendet sich ruhig an Günther und stellt klare Fragen.
00:07:27: Die Temperatur wird mit einem Stirnthermometer gemessen.
00:07:30: Neununddreißig Komma Vier Grad.
00:07:32: Der Ärztin schaut besorgt.
00:07:34: Wir sollten ihn flach lagern, kühlen, beobachten.
00:07:36: Ich kann nicht ausschließen, dass es ein Infekt ist.
00:07:38: Aber das kann auch systemisch
00:07:40: sein.".
00:07:40: Valentin leilt etwas Unverständliches.
00:07:43: Dann wendet er sich zur Seite und er bricht sich fast auf Günters Schoß.
00:07:47: Chaos, Decken, Tücher, Passagiere schauen erschrocken.
00:07:50: Die Stürzess versucht die Situation zu beruhigen und greift zum Bordmikro.
00:07:54: Bleiben Sie bitte ruhig!
00:07:55: Eine Ärztin ist vor Ort.
00:07:57: Es ist alles unter Kontrolle.
00:08:00: Günter fühlt sich wie in seinem persönlichen Katastrophenfilm Valentin, der noch vor stundenvoller Lebensfreude von seinen Augen getanzt hat ist jetzt ein glühender zitternder menschlicher Vulkan.
00:08:11: Als wolle er die Stürre des Mikro-Eindrucks voll Lügen strafen, verdreht Valentina letztes Mal die Augen und verabschiedet sich in die Somnolenz.
00:08:20: Der Vulkan Valentin ist vorerst erloschen.
00:08:24: Etwas das sicherlich noch keiner der zweihundertsehmund dreißig Passagiere erlebt hat passiert auf diesem Flug – Die Maschine landet außerplanmäßig in Valencia!
00:08:34: Ein Notarzt-Team und ein Krankenwagen positionieren sich auf dem Rollfeld.
00:08:38: Eine Erstversorgung im Krankenwagen findet noch auf dem Flughafengelände statt, Valentin ist nun stabil – und zumindest zeitweise bei Bewusstsein.
00:08:47: Günther darf im Krankenwagen mitfahren.
00:08:49: Eine Ausnahme!
00:08:50: Die beiden sind nicht verheiratet und Spanien streng katholisch.
00:08:54: doch in diesem Fall siegt die menschliche Empathie.
00:08:57: Valentin wird ins Hospital Universitaria Polytechnic Lafe gebracht den größten Krankenhaus der Region.
00:09:04: Eine halbe Stunde später sitzt Günther im Wartebereich der Notaufnahme, in seinen Händen Valentins Hoodie noch warm von seinem fiebrigen Körper.
00:09:13: Zum ersten Mal seit er Valentin kennt hatte Angst, Angst sein Seelen verwanden, seinen Geliebten, seinen Partner zu verlieren.
00:09:25: Martin, wir haben Günther und Valentin kennengelernt die eine Woche herrlichen Urlaub auf Fuerteventura machen Und Valentin war vor dem Urlaub schon krank und hatte eine starke Grippe.
00:09:39: So, dann ging es ihm besser?
00:09:41: Und dann geht's aber los auf den Rückflug!
00:09:44: Da wird er unmächtig.
00:09:45: Also samt Fieber, samt Zittern, sammt einem Krampfanfall.
00:09:50: Das lässt ihr an alles Mögliche denken.
00:09:55: Aber vor allen Dingen denken wir da natürlich daran das ist ein denkbar schlechter Ort um zusammenzubrechen Und das große Glück in dieser Geschichte ist ja, dass eine Internistin an Bord
00:10:06: ist.
00:10:07: Was seltsamerweise ja tatsächlich häufig der Fall ist wenn man sich Notfälle in Flugzeugen anguckt.
00:10:14: aber soll das erst mal unser Thema sein vielleicht für heute?
00:10:18: Dass wir medizinische Versorgung in Flugzeugen auf diesen Flugreisen näher betrachten.
00:10:25: Spannend ne.
00:10:26: also Man sieht, man reißt ja auch mal und hat das vielleicht auch mal miterlebt.
00:10:33: Und dann wundert man sich, dass es dann immer so häufig gut geht.
00:10:39: Ja warum?
00:10:40: Also wir haben eine Notfallausrüstung um Bord.
00:10:43: also die Flugzeuge sind verpflichtet erste Hilfekoffer für kleinere medizinische Vorfälle und auch ne Boardapotheke mitzuführen.
00:10:52: Das bedeutet Prohundert Passagiere muss mindestens ein Erste-Hilfekoffer vorhanden sein.
00:10:58: Und kann ich mir den so vorstellen wie der erste Hilfekoffer eines Personenfahrzeugs?
00:11:03: oder sind das dann auch wirklich gut bestückte große Erstehilfekoffers?
00:11:08: Genau, da ist natürlich alles drin was man so kennt.
00:11:13: aber addons also wir haben als Basic Flaster natürlich Verbände Scheren Desinfektionsmittel Wundversorgungstools Aber zusätzlich natürlich auch Sauerstoffgeräte, das ist ja gerade im Flugzeug dann wichtig.
00:11:32: Also extra Sauerstoffs Geräte nicht nur die Berühmten, die aus der Deckelmontur fallen?
00:11:38: Ja
00:11:38: und dann halt auch den Notarztkoffer also den Doktorskit sozusagen, also der dann erweitert ist wo man dann halt die entsprechenden Notfallmedikamente mit dabei hat und automatische Defibrillatoren AEDs, so genannte sind auch da.
00:11:57: Und ein Stewardess kann auch Blutdruck messen oder?
00:12:00: Es gibt auch ein Blut druck Messgerät
00:12:02: und die sind ja auch geschult.
00:12:03: also Schulung des Kabinenpersonals ist sehr unglaublich wichtig.
00:12:06: Also die Crew wird es wird auch regelmäßig geschult in erster Hilfe und auch bei der kadiopriminalen Reanimation und dass sie halt auch den Defibrillator entsprechend verwenden können.
00:12:20: Übergreifend bei allen Fluglinien so?
00:12:22: Also ist das was Verpflichtendes, weißt du das?
00:12:24: Ja.
00:12:24: Das ist verpflichtend aber je nach Airline gibt es natürlich auch noch darüber hinausgehende Ausstattung also... Aber es gibt halt auch diese Basics die auf jeden Fall gewährleistet werden müssen.
00:12:37: Okay!
00:12:39: Das Beste ist aber dann natürlich Es gibt wirklich einen Arzt an Bord und am besten auch für den jeweilige Fachrichtungen.
00:12:49: Dann zuckt man so als Arzt immer zusammen.
00:12:52: Also die Crew ruft dann ja per Dressage nach medizinischen Personal unter dem Passagieren, viele Airlines haben Programme um Ärzte zu identifizieren und zu belohnen, die dabei helfen.
00:13:06: Ärzten sind ethisch auch dazu verpflichtet zu helfen wenn sie sich melden.
00:13:12: also du kannst nicht einfach da sitzen und sagen ich bin jetzt raus
00:13:17: Ich bin im Urlaub
00:13:19: Genau,
00:13:19: und sich nicht melden.
00:13:21: Das heißt ein Arzt der sich in einer solchen Notsituationen nicht zu Wort meldet?
00:13:26: Könnte auch rechtliche Schritte nach sich ziehen.
00:13:30: Und sage mal hätte denn das Bordpersonal die Möglichkeit sich mit einem doch bestimmt, sich mit dem Arzt am Boden zu verbinden?
00:13:41: Es gibt die Möglichkeit der telemedizinischen Unterstützung wenn gar nichts hilft.
00:13:46: Überärztlich besetzte Call Center wie MADR, SOS International oder MADLink kann sich die Crew dann bei Bedarf mit medizinischer Hilfe unterstützen lassen.
00:14:00: Und das ist halt toll dass es mittlerweile solche telemedizinischen Möglichkeiten gibt.
00:14:06: und da muss man halt nochmal überlegen was sind denn die häufigen Notfälle die dann auch auftreten?
00:14:11: Am häufigsten treten ja Kreislaufbeschwerden mit Bewusstlosigkeit auf, Atemprobleme.
00:14:16: Aber auch Magen-Damen-Beschwerden auf und in etwa neunzig Prozent der Fälle ist der Zustand des Passagiers dann auch unkritisch.
00:14:24: Mhm.
00:14:26: Aber bei den zehn Prozent... Ja?
00:14:29: ...ist eine Notlandung angesagt oder?
00:14:31: Und speziell wenn kein Arzt an Bord ist.
00:14:33: Beziehungsweise da muss man halt gucken ob man das stabilisiert kriegt, wenn man ein Arzt Anbord hat.
00:14:38: Und das ist natürlich für die Airlines auch eine mittlere Katastrophe, wenn sie irgendwo runter müssen.
00:14:44: Also vom Kostenfaktor natürlich.
00:14:48: Für die Airline schon aber natürlich es ist für jeden Kapitän eine persönliche riesengroße Katastrophen eine mögliche Fehlentscheidung getroffen zu haben.
00:14:57: Und deswegen kann man ja die Fragen stellen, wann ist eine Notlandung notwendig?
00:15:02: Also es sind natürlich Entscheidungsprozesse, die da ablaufen.
00:15:06: Die Entscheidung über eine Not Landung trifft der Kapitän in Absprache mit der Crew und dann gegebenenfalls auch mit einem Arzt an Bord oder medizinischen Experten am Boden über das Call Center.
00:15:19: Ja.
00:15:21: Und maßgeblich ist aber die Schwere des Notfalles und das Risiko für das Leben der Passagiere Und die Kriterien, eine Notlandung wird ja meist nur bei lebensbedrohlichen Zuständen wie Herzinfarkt, schwere Verletzung oder anderen akutenlebensgefährlichen Situationen veranlasst.
00:15:39: Die Wahrscheinlichkeit... ...die man
00:15:40: einschätzen kann wenn man sie dann einschätzen kann?
00:15:43: Ja
00:15:44: aber die Wahrscheinlichheit für eine notlandung ist sehr gering.
00:15:46: also bei Lufthansa beispielsweise wenn man da mal guckt einer von einer million Passagiere.
00:15:53: und die das auslösen zu einer notlandungen
00:15:56: okay Das spricht aber eben auch dafür, dass es relativ wenige so ernsthafte Vorfälle gibt.
00:16:05: Genau!
00:16:06: Aber dann wird auch gut geholfen.
00:16:07: also das medizinische Crawlcenter am Boden kann an den geeigneten Landeorten finden und die Versorgung am Boden vorbereiten.
00:16:17: Dass es für den Passagier oder Schrägstrichpatienten dann auch gut weitergeht.
00:16:25: Und am Boden stellt sich ja dann die Frage, wird der Passagier dann Patient natürlich dort weiter behandelt wo notgelandet wurde?
00:16:37: oder kann der Patient nach Hause gebracht werden transportiert werden und dort behandelt werden.
00:16:44: Also spielt es auf die Krankenrücktransporte an?
00:16:46: Genau!
00:16:47: Ja weil das ist ja nicht nur in diesem Fall sondern auch vielleicht wenn einem Patienten was im Urlaub passiert Und dann zurücktransportiert werden gibt es ja auch die großen Organisationen, ADAC, DHK und auch andere private Rückholunternehmen.
00:17:04: Die ja sowas organisieren
00:17:06: bei denen man wie im Falle vom ADAC oder DHK Mitglied sein muss, oder man eine Versicherung abgeschlossen haben muss.
00:17:14: Oder wenn man die Reise damit bezahlt hat der Rücktransport inbegriffen ist, wenn sowas passiert.
00:17:19: Also es gibt ja ganz viele Möglichkeiten aber so ganz selbstverständlich... ich meine du bist jetzt kein Fachmann im Versicherungswesen, ist es ja nicht.
00:17:32: Ja, also der Rücktransport ist in der Regel nur dann natürlich sinnvoll und wird auch von den Versicherungen übernommen wenn er aus medizinischer Sicht notwendig ist und vom behandelnden Arzt auch bestätigt wird.
00:17:45: Das bedeutet, wenn die Versorgung und Behandlung in dem jeweiligen Land sichergestellt werden kann verbleibt der Patient auch dort und wird behandelt.
00:17:55: Genau!
00:17:56: Also da ist auch eine Kostenutzen ab... Erwägung wieder.
00:18:00: Klar da hat sie die Kosten, wenn er dann je nach Entfernung, Gesundheitszustand und auch Dringlichkeit dann variieren ja auch von einigen tausend Euro bis zu mehreren hunderttausend Euros, je nach dem was das ist und wo die Patienten dann auch liegen.
00:18:14: und dann überlegen sich die Versicherungen natürlich dann auch holt man den besser nach Hause oder lässt ihn da?
00:18:19: Also wenn zum Beispiel in den USA
00:18:21: machen wird... Das heißt auch wenn du eine Auslandskrankenversicherung oder Rücktransportversicherung abgeschlossen hast bedeutet das immer noch, dass es im Ermessen in der Erwägung der behandelnden Ärzte liegt.
00:18:33: Das heißt ...
00:18:35: Ja und ob der Patient dann auch stabil ist?
00:18:36: Ob er
00:18:37: so
00:18:37: einen Rücktransport überhaupt überlebt.
00:18:41: Also das muss man natürlich abwägen.
00:18:44: Aber in der Regel nehmen die gesetzlichen Krankenversicherungen diese Kosten nämlich nicht außer.
00:18:50: Ein Transport ist bodengebunden,
00:18:53: d.h.,
00:18:54: es muss nicht geflogen werden Und die medizinischen Notwendigkeit muss gegeben sein.
00:19:00: Genau,
00:19:00: aber dann gibt es halt die Möglichkeit natürlich der Versicherungsschutz.
00:19:04: wenn du eine private Reisekrankenversicherung abgeschlossen hast, dann wird das meistens schon übernommen.
00:19:13: Ja, aber das meinte ich eben nicht weil du's dir als Patient so wünschst und du lieber zu Hause behandelt werden möchtest sondern da musst muss schon tatsächlich eine Indikation vorliegen.
00:19:24: Bei Valentin ist das ja auch der Fall, ne?
00:19:26: Ja!
00:19:27: Ja absolut und eine Begleitperson kann auf diesen Transport mitkommen oder?
00:19:36: Also in der Regel kann eine Beleidperson kostenlos mitfliegen.
00:19:39: weitere Begleidpersonen sind meist dann kostenpflichtig aber Günther konnte ja mit fliegen.
00:19:47: also zusammengefasst ist ein Krankentransport zurück in die Heimat durch spezialisierte Dienste organisiert und auch nur sofern medizinisch notwendig.
00:20:00: Und von der Versicherung abgedeckt?
00:20:02: Ja,
00:20:03: dann in dem Fall!
00:20:06: Wir sind natürlich daran interessiert ob Valentin vor Ort weiter versorgt wird.
00:20:14: wir möchten auch wissen ob Günther dabei sein kann an seiner Seite bleiben kann und wir möchten wissen wie es mit ihm weitergeht.
00:20:22: und das hören wir uns jetzt an.
00:20:27: Das Hospital Lafay, ein Komplex aus vier großen Gebäuderegeln die mit mediterranen hellem Interieur und weitläufigen Marmorböden ausgestattet sind ist modern.
00:20:36: Und für jeden Besucher beeindruckend!
00:20:39: Die automatische Skibetür zur Notaufnahme öffnet sich hydraulisch zischennt.
00:20:44: Der Tag ist hell fast grell als Günther mit zwei Sanitätern den Transportwagen durch den Eingang begleitet.
00:20:51: Valentin liegt darauf zugedeckt bis zum Kinn Der Blick leer.
00:20:57: Seine Lieder zucken leicht, ein Rest bewusst sein, der sich gegen das Versinken stemmt.
00:21:03: Nombre?
00:21:03: Gebpfleger spricht schnell!
00:21:05: Günther antwortet auf Englisch.
00:21:07: müde, fahre ich.
00:21:08: Valentin, Valentin Jaspers, twenty-five years old.
00:21:11: Fever, vomiting, altered consciousness.
00:21:15: Family?
00:21:16: Günter Zögert dann.
00:21:18: Partner we live together.
00:21:21: Ein Blick?
00:21:22: Ein kurzes Nicken Eine wortlose Antwort, dann darf er mit.
00:21:27: In der Notaufnahme fliegt alles an ihm vorbei Begriffe Gesichter Geräte Blutkulturen Zugang legen Sauerstoff Temperatur neun dreißig sieben Lunge frei Kreislauf instabil CRP über hundertfünfzig.
00:21:40: Die Ärztin spricht deutsch mit leichtem Akzent ruhig kompetent.
00:21:45: Ich bin Dr.
00:21:46: Isabel Marin die Stationsärztin.
00:21:48: Wir vermuten eine schwere systemische Infektion selbst ist möglich.
00:21:53: Wir beobachten ihn engmarschig.
00:21:56: Günther nickt, obwohl ihm nur die Hälfte klar ist.
00:22:00: Sein Blick bleibt an Valentins Gesicht hängen.
00:22:03: Er wird auf die Intermediate-Care verlegt – eine weiße Kammer, zwei Monitore und eine Glaswand.
00:22:08: Valentin schläft oder erst weggetreten.
00:22:12: Günter sitzt auf dem Plastikstuhl seit Stunden.
00:22:15: Eine Pflegerin bringt ihm einen Tee.
00:22:17: Nur für Angehörige sagt sie fast liebevoll.
00:22:20: Güntermormelt gratias!
00:22:23: Es ist der erste Moment, in dem ihm auffällt, dass niemand ihn fragt was Valentin möchte oder was sie planen.
00:22:30: Dass es eine Schwelle gibt zwischen Partner und Ehemann Und er genau davor steht.
00:22:37: Am nächsten Morgen ist Valentin kurz wach Er dreht den Kopf schaut ihn an.
00:22:41: Hey haucht er!
00:22:43: Was ist los mit mir?
00:22:45: Günther lacht fast vor Erleichterung.
00:22:48: Du bist in Valencia im Krankenhaus du hast gefiebert und dich auf meine Designer Jeans übergeben.
00:22:54: Ein schwaches Lächeln.
00:22:56: Sorry, aber die ist eher hässlich, sagt Valentin.
00:23:00: Dann ... ich wollte doch nur zurück ins Wasser!
00:23:04: Zumindest sein Humor scheint unbeschadet zu sein, denkt Günther und ein warmes Gefühl von Bedingungsloserliebe steigt in ihm hoch.
00:23:12: Dann schläft Valentin wieder ein.
00:23:15: Vierundzwanzig Stunden später spricht Günther erneut mit der Stationsärztin.
00:23:20: Ihr Lebensgefährte stabilisiert sich, aber wir müssen die Ursache finden.
00:23:24: Wir denken an einen Wieder alles geschehen, vielleicht postinflexös.
00:23:27: Aber es könnte auch hematologisch sein oder autoimmun.
00:23:32: Seine Werte sind extrem diffus.
00:23:35: Günter fragt ob man ihn nach Deutschland bringen könnte?
00:23:38: Die Ärztin zuckt mit den Schultern wenn er privat versichert ist, vielleicht aber erst noch nicht transportfähig.
00:23:46: Günther beginnt zu telefonieren.
00:23:48: die Versicherung ja eine Umverlegung sei möglich unter bestimmten Voraussetzungen.
00:23:54: Das Krankenhaus in Köln, leider keine Kapazitäten.
00:23:58: Abends erreichte Jonas Biermann Valentins Chef in Aachen.
00:24:01: Er würde ein Bett frei machen können – ausgerechnet im Valentins Heimathafen der Infektionsstation.
00:24:08: Eine spanische Agentur ja?
00:24:10: Sie könnten den medizinischen Rückflug organisieren!
00:24:13: Günther schickt PDFs und unterschreibt Formulare überträgt Fieberkurven.
00:24:17: Was er nicht schafft melde seine Producerin Katja die übernimmt.
00:24:21: Günther funktioniert
00:24:22: wieder.".
00:24:23: Das gibt ihm Struktur.
00:24:25: Er hat die Kontrolle zurückerlangt von seinem Freund, ist das noch nicht zu behaupten?
00:24:31: Am vierten Tag gibt Dr.
00:24:32: Marin Grünes Licht.
00:24:34: Er isst stabil genug – wenn sie das organisieren können, tun Sie es!
00:24:38: Günther ruft sofort an.
00:24:40: Am Abend bestätigt immer ein Herr mit ruhiger Stämme.
00:24:43: Der Flug ist für morgen geplant.
00:24:45: Ambulanzflugzeug zwei medizinische Fachkräfte an Bord.
00:24:48: Sie fliegen mit.
00:24:50: Als er zurück ins Zimmer kommt liegt Valentin mit offenen Augen da.
00:24:54: Er sieht er schöpft aus, aber klarer als zuvor.
00:24:58: Günther sagt er – Ich habe dich vermisst!
00:25:02: Aber ich war die ganze Zeit hier?
00:25:04: Ich weiß.
00:25:05: Aber ich, ich…ich war weit
00:25:07: weg.".
00:25:08: Am nächsten Morgen steht das Ambulanzflugzeug bereit.
00:25:11: Weiß klein, funktional.
00:25:14: Günter hilft beim Umlagern.
00:25:16: Valentin wird angeschnallt und bekommt Sauerstoff.
00:25:18: Die beiden Sanitätern nicken ihm zu.
00:25:20: Güntha steigt ein.
00:25:22: Drinnen ist es eng, steril.
00:25:25: Die Triebwerker holen auf, Günther hält Valentins Hand.
00:25:29: Drei Stunden später Landung in Köln – es regnet!
00:25:31: Valentin wird in einen Krankenwagen verlegt.
00:25:34: Günther sitzt wieder daneben, es geht auf die A-Vier.
00:25:37: Valentin ist stabil und zum ersten Mal seit Tagen längere Phasen lang wach.
00:25:42: Als er am Klinikum ankommt, erkennt Valentin das Gebäude sofort den Notaufnahme seines Arbeitsplatzes.
00:25:49: Er dreht den Kopf echt jetzt?
00:25:52: Ich als Patient?
00:25:54: Günther grinst.
00:25:55: Du hast doch gesagt, du willst zurück ins Wasser!
00:25:58: Da fangen wir mal klein
00:25:59: an.".
00:26:00: Ein Pfleger kommt Mitte vierzig überrascht.
00:26:03: Valentin, was machst du hier in Zivil?
00:26:05: Ich muss checken wie er euren Job macht", sagt er.
00:26:09: Günther steht im Hintergrund.
00:26:10: Im Wartepereich zieht er sich die Kapuze hoch Das Hoodie ist immer noch dasselbe.
00:26:16: Valentins Es riecht nach Desinfektionsmittel und nach Meersalz Für einige Tage in Valencia im Krankenhaus behandelt.
00:26:28: Es wird aber keine eindeutige Ursache gefunden für seine sehr starken Beschwerden.
00:26:37: Günther möchte, dass er in Deutschland weiterbehandelt wird und am vierten Tag ist er dann auch so weit stabil, dass dieser Rücktransport nach Aachen – da wissen wir schon Gott sei Dank geht es nach Achen – erfolgen kann.
00:26:52: Jetzt geht es immer wieder in der Geschichte darum ob Günther an Valentins Seite bleiben kann, ob er in die Entscheidungen mit einbezogen wird und ob er dann auch auf diesem Transport an seiner Seite bleiben können.
00:27:06: Wir würden gerne darüber reden wie den überhaupt die rechtliche Lage und auch wie du persönlich das in deinem Alltag wahrnimmst?
00:27:15: Wie sieht es aus für Partner in gleichgeschlechtlichen Beziehungen aber auch ja jede Rupare ohne Trauschein, ohne rechtlichen Status?
00:27:25: Also die Rechtslage für Paare bei medizinischen Unfällen hängt maßgeblich vom Status der Partnerschaft und den getroffenen Vorsorgeregelungen ab, auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren natürlich.
00:27:41: Aber da gibt es halt verschiedene Punkte, die man berücksichtigen muss.
00:27:44: zum Beispiel ehrliche und eingetragene Lebenspartnerschaften seit dem ersten Januar, Ehegattennotvertretungsgesetz nach Paragraf, Thausendraunendachtfünfzig
00:28:01: BGB.
00:28:02: Das muss ich jetzt erst mal nachkucken und verarbeiten.
00:28:05: Ja!
00:28:06: Ne?
00:28:06: Und das räumt Ehegotten und damit nach der Eröffnung der Ehe auch gleichgeschlechtlichen Ehepartnern ein vorübergehendes Vertretungsrecht im medizinischen Notfällen ein, wenn der Partner nicht mehr selbst entscheiden kann.
00:28:22: Okay...
00:28:23: Und das gilt natürlich auch für eingetragene Lebenspartner, da sie in Deutschland ja den E-Garten dann weitgehend gleichgestellt waren und sind.
00:28:34: Für nicht eingetragene Lebenspartners ist es ganz schön schlau, auch wenn es ein Thema ist mit dem man sich nicht so gerne beschäftigt... Aber wenn man einander eine Vorsorgevollmacht ausstellt, das heißt einen Schriftstück in dem man erklärt dass der andere also auch wenn es keine eingetragene Lebensgemeinschaft ist.
00:28:56: Wenn es keine ihr ist kann ja auch ein guter Freund gute Freunde sein.
00:29:01: Dem der man eine Vollmacht ausschreibt unterschrieben.
00:29:04: im Falle der Fälle kann dieser Freund für mich Entscheidungen treffen wenn es jemanden gibt den man so sehr vertraut.
00:29:11: Genau, das ist wichtig.
00:29:12: Dass man die hat, die Vorsorge vor dem Macht und dass man da auch frühzeitig dran denkt, dass man jemanden findet der einen dann auch vertritt.
00:29:21: in solchen Situationen.
00:29:23: Und genau du hast es gerade gesagt bei nicht eingetragenen Partnerschaften also wenn keine Ehe oder Lebenspartnerschaft besteht gibt es kein automatisches Vertretungsrecht und in Notfallsituation dürfen die behandelnden Ärztinnen mutmaßlichen Wünsche des Patienten berücksichtigen.
00:29:43: Also dann muss man halt auch selber entscheiden als Arzt, was macht man jetzt?
00:29:49: Nee das denkt, das schalten müsst ihr ja ganz persönlich entscheiden und dann auch wahrscheinlich intuitiv...
00:29:56: Ja aber man fragt natürlich auch.
00:29:57: also man geht zu den Angehörigen oder nahestehenden Personen und man nutzt ja quasi als Auskunftspersonen Die sind aber nicht automatisch, also vertretungsbefugt.
00:30:11: Das muss dann halt auch im Ärzteteam entschieden werden.
00:30:15: in solchen Situationen und wichtig du hast es gerade ja schon mal angesprochen die Vorsorge vollmacht das ist für alle Paare unabhängig vom Status ratsam, die auch zu verfassen dann und dass sie da ist, dass man sie rausholen kann wenn so was ist auf Reisen vielleicht dann digital sich nochmal irgendwo ablegt Dass man darauf zugreifen kann.
00:30:36: Ich
00:30:36: habe mich gerade gedacht, ich meine... Man ist ja eigentlich nicht darauf vorbereitet, dass oder man sollte es vielleicht sein, dass jederzeit in jedem Moment irgendetwas passieren kann und man sowas dann bei sich dreht.
00:30:49: Gerade auf Reisen!
00:30:50: Kann ja immer was passieren je nachdem, in welchen exotischen Länder man dann fährt?
00:30:55: Ist das denn ja vielleicht auch häufiger mal der Fall?
00:30:57: Oder wenn du dich auf Bergtouren oder irgendwelche Dschungel kämpfst?
00:31:04: Dann begibst, dann ist es vielleicht auch ganz gut so was mitzunehmen.
00:31:11: Für gleichgeschlechtliche Ehen allerdings muss das nicht der Dschungel sein sondern tatsächlich auch Europa?
00:31:19: Genau, also so Länder wie Polen, Ungarn und Rumänien.
00:31:24: Also da brauchst du dann halt schon diese Vorsorgevollmacht.
00:31:27: die ist dann unerlässlich damit man dann auch entsprechend handeln kann als Partner.
00:31:34: Und handlungsunfähig ist man tatsächlich, wenn man diese Vollmann-Macht nicht zeigen kann.
00:31:40: Denn unverheiratete Partner gelten vor dem Gesetz als Fremden und sie haben kein Recht auf Auskunft, auf Besuch oder auf Mitentscheidung bei medizinischen Maßnahmen.
00:31:50: Sehr wohl haben das eben die nächsten Angehörigen Das sind die Eltern, die Kinder oder eben Ehepartner.
00:31:59: Aber eigentlich gehen wir ja von Szenarien aus in denen der der Behandelte, Arztin offen und ansprechbar ist.
00:32:11: Ja also es ist sehr wichtig.
00:32:12: der Wunsch des Patienten.
00:32:14: sind die Wünsche des Patienten bekannt?
00:32:15: zum Beispiel durch frühere Gespräche mit Ärztinnen oder Angehörigen die man dann sicher auch zur Auskunft holen kann können diese rücksichtigt werden.
00:32:27: Die haben aber keine rechtliche Bindung ohne schriftliche Dokumentation, das ist einfach ganz wichtig.
00:32:33: Was kann man sonst machen wenn man in so einer Situation ist?
00:32:35: Also es gibt dann halt die Möglichkeit der gerichtlichen Maßnahmen also ein Eilantrag beim Betreuungsgericht.
00:32:42: Der andere Partner kann da beim Amtsgericht einen Antrag auf Erteilung einer vorläufigen Betreuung stellen.
00:32:49: Das ist dann langwieriger Prozess und im Akutfall oft nicht schnell genug.
00:32:54: Und wenn du im Ausland bist Das ist ja sowieso nochmal schwieriger.
00:33:00: Und dann prüft halt das Gericht, ob eine Betreuung notwendig ist und wer am besten geeignet ist die denn auch zu übernehmen und es kann dann in einen zum Beispiel auch ein externer Betreuer bestellt werden.
00:33:11: aber
00:33:13: das wollen wir ja alle nicht.
00:33:15: Das ist überhaupt nicht das Szenario dass wir uns wünschen und deswegen ist es einfach sicherer eine Vertretungsvollmacht auszustellen.
00:33:24: man kann daraus ein wunderschönes Ereignis machen.
00:33:29: Man trifft sich, man plant es, man macht einen schönen Moment daraus.
00:33:34: Ja und dann gegenseitige Erstellung dieser Dokumente auch, dass man erst gemeinschaftlich bespricht?
00:33:41: Und die meisten denken ja gar nicht an solche Eregnisse.
00:33:43: ich meine wenn du in den Urlaub fährst der willst dich nicht mit Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung auseinandersetzen Und da willst du halt eine schöne Zeit haben, aber sowas ist halt wichtig immer in der Schublade zu haben.
00:33:55: Ob im Urlaub oder Zuhause, weil leider passieren ja immer mal wieder irgendwelche Ereignisse die wir so nicht planen können.
00:34:05: Okay, aber wir wissen jetzt Bescheid!
00:34:07: Wir haben einen Denkanstoß bekommen und ein Handlungsaufruf an dieser Stelle.
00:34:13: Jetzt hören wir mal weiter ne?
00:34:14: Ja
00:34:18: Die Tür zur Isoliersstation fällt hinter ihnen ins Schloss.
00:34:21: Valentin ist zurück, nicht als Pfleger sondern als Patient in einem Bett auf seiner Station – ein Moment der sich surreal anfühlt.
00:34:31: Alles ist vertraut und doch fremd!
00:34:34: Ich werde mir die Dienstübergabe morgen sehr genau anhören, Mohr mit Valentin und seine Kollegin Grinst ohne es zu übertreiben.
00:34:42: Sie weiß wie zerbrechlich dieser Humor isst.
00:34:45: Valentín ist fieberfrei aber geschwächt.
00:34:49: Die Sepsis bleibt ein Rätsel.
00:34:51: Alle Kulturen negativ, kein bakterieller Herd auf viral nichts Nachweisbares.
00:34:57: Die Standarddiagnostik ist am Ende – alles bleibt diffus.
00:35:01: Vergrößerte Lymphknoten, Entzündungswerte hoch, Immunsystem hyperaktiv.
00:35:06: In der dritten Nacht als Valentin endlich durchschläft kommt es erneut zu einem Zwischenfall Atemnot, Tachikadi.
00:35:13: Der Monitor piept schrill.
00:35:14: die Nachtärztin ist schnell da verabreicht.
00:35:16: Cortison zieht eine neue Blutprobe.
00:35:20: Am Morgen ist Valentin wieder stabil aber er schöpft.
00:35:24: Die Kollegin am Bett hält kurz seine Hand.
00:35:26: Du machst es spannend.
00:35:28: Valentin schaut zum Fenster.
00:35:31: Ich hab das Gefühl mein Immunsystem kämpft gegen sich selbst.
00:35:35: Am Nachmittag kommt Günther zurück Café Zeitschriften ein sauber gefaltetes Hoodie und etwas dass Valentin sofort erkennt Ein Ausdruck aus einem Drehbuch.
00:35:45: Ich habe Katja gebeten, mir das zu schicken!
00:35:47: Wir hatten doch letztes Jahr diesen Pitch für die Reihe über seltene Erkrankungen.
00:35:52: Eine Geschichte hieß Castleman und so nenne ich dich in Zukunft auch mein Castleman, meinen Burgherr.
00:35:58: Morbus Castleman?
00:36:00: Jaa... Es klingelt!
00:36:03: Damals hatte Valentin die Fallbeschreibung aus Neugierde- und Morbidafaszination regelrecht verschlungen.
00:36:10: Eine Art Lymphknotenüberwucherung, Entzündungshölle?
00:36:14: Ja bestätigt Günther.
00:36:16: Es kann wie ein Lymphom wirken, hohes CRP, Anämie, Autoimmunmarker ohne klares Ziel.
00:36:22: Passt das?
00:36:24: Günther nickt!
00:36:25: Die Figur hatte Fieber ohne Fokus – Wie du.
00:36:27: und riesige Lymphknoten in Operabe!
00:36:30: Valentin drückt die Klingel.
00:36:32: Wenige Minuten später steht Dr.
00:36:34: Jonas Biermann vor seinem Bett.
00:36:36: Valentin berichtet….
00:36:39: Jonas Denkst du, wir sollten Professor Mücke anrufen?
00:36:43: Am frühen Abend tritt Prof.
00:36:44: Mücke ein Augenbach-Körperhaltung gelassen.
00:36:48: Ich höre sie haben eine Theorie.
00:36:50: Valentin erzählt von den Lymphknoten der Interleukin-Kaskade dem systemischen Bild ohne Erreger.
00:36:57: Mücke hört aufmerksam zu fragt nach dem IL-Sexwert.
00:37:01: Der war tatsächlich stark erhöht.
00:37:02: Dann sagt er ich veranlässe einen Lymphknotenbier.
00:37:06: ob sie und schicke Sie direkt.
00:37:08: dann unsere Hermatopathologen.
00:37:10: Sollten sie recht haben, haben wir einen seltenen Fall.
00:37:13: Aber ein den man behandeln kann.
00:37:16: Zwei Tage später die Diagnose steht fest.
00:37:18: Multizentrischer Morbus Castleman
00:37:20: Eine
00:37:21: seltene Lymphoproliferative Erkrankung mit überschießender Immunaktivierung.
00:37:27: Chronisch schwer fassbar aber zum Glück behandelbar.
00:37:32: Wer hätte gedacht das Fernsehen schlaumacht?
00:37:35: Valentin liegt still als Martin Möcke ihm die Diagnose erklärt.
00:37:39: Dann schaut er Günther an.
00:37:41: Ich bin kein Fall, ich bin ein Mensch aber ein ziemlich komplizierter.
00:37:46: Günther lacht leise und äußerst selten – aber das wussten wir auch schon vorher!
00:37:53: Sie starten mit einem Antikörper gegen Interloquine-Sex.
00:37:56: die Entzündungswerte fallen innerhalb weniger Tage.
00:37:59: Valentins Zustand stabilisiert sich sichtbar.
00:38:03: In den nächsten Wochen nimmt er das erste Mal am Teamfrühstück auf der Station teil Am Tisch nicht im Bett.
00:38:11: Früher habe ich immer gesagt, der Kaffee ist besser als die Therapie.
00:38:14: Jetzt weiß ich, dass das nicht stimmt.
00:38:17: Einige Tage später, als sie gemeinsam vor der Klinik spazieren gehen, sagt Valentin ... Ich hab immer gedacht, ich bin unverwundbar!
00:38:26: Aber vielleicht ist es okay ein Mensch zu sein?
00:38:29: Valentin grinst und lehnt sich kurz an Günther.
00:38:35: Martin Günthers Immunsystem spielt verrückt aber dafür gibt es eine Diagnose.
00:38:41: Es gibt er für einen Grund.
00:38:43: Wir haben eine sichere Diagnose gestellt, Morbus Castleman.
00:38:49: Genau und das ist eine selten Erkrankung der Lymphknoten da es noch mal vielleicht wichtig zu sagen dass nicht direkt Krebs aber das Immunsystem spielt
00:39:00: verrückt.
00:39:01: Verrückt bei mir auch schon.
00:39:03: also ähnlich wie bei einem Tumor oder einer chronischen Entzündung.
00:39:08: Man kann sich das also so vorstellen, die Lymphknoten verhalten sich als würde der Körper gegen etwas kämpfen.
00:39:15: Aber es gibt keinen Feind.
00:39:17: Okay!
00:39:18: Also der Angriff geht ins Leere.
00:39:22: Genau.
00:39:22: Aber sämtliche Reaktionen sind da.
00:39:25: Entzündungen, Fieber all das was eben Valentin hat.
00:39:30: Vielleicht sollte man auch noch mal erklären, wir haben ja das Thema der Lymphknoten.
00:39:34: Also was sind denn Lymphknoten?
00:39:35: Sind ja so kleine bohnenförmige Filterstation im Körper und die gehören halt zum Immunsystem und die helfen normalerweise Infektionen abzuwehren.
00:39:46: Und beim Mobus Kasselmann sind diese Knoten aber dauerhaft aktiv und vergrößert obwohl keine echte Infektion da ist.
00:39:56: Und sie sind vergrössert weil Sie eben dauernd feuern dauernd im Betrieb sind.
00:40:01: Genau und ja wir haben da ja auch verschiedene Formen, man unterscheidet zwischen Uni-und multizentrischer Form.
00:40:12: Das ist vielleicht auch nochmal ganz wichtig.
00:40:14: also unizentrischer Castleman Amerikaner Da ist dann nur Einlümpfknoten oder ein Bereich betroffen.
00:40:24: Das ist meist gut behandelbar durch Operationen.
00:40:27: Wir haben den multizentrischen Castleman, da sind mehrere Lymphknoten im ganzen Körper betroffen
00:40:35: und
00:40:36: oft mit schweren allgemeinen Symptomen verbunden.
00:40:40: Das kann chronisch verlaufen und auch eine intensivere Behandlung brauchen.
00:40:46: Grundsätzlich ist Marbus Castleman eine Krankheit, die in jedem Alter auftreten kann?
00:40:51: Genau.
00:40:51: Also Mobus Kasselmann kann jedem Alter auftreten, wobei der Altersgipfel der multizentrischen Form bei vierzig bis fünfzig Jahren liegt und der der unizentrischen Form bei ungefähr dreißig bis vierzig Jahren so seinen Höhepunkt dann auch hat oder beziehungsweise auftritt.
00:41:11: Und wodurch wird diese Krankheit ausgelöst?
00:41:13: Die Ursachen sind nicht vollständig geklärt, aber manchmal steckt ein Virus.
00:41:19: Ein HHV-Sex also Herpesvirus dahinter als spielt häufig auch so einen Botenstoff eine Rolle.
00:41:27: das Interleukin VI Sorgt für Entzündung und was man sagen muss ist ja keine Erbkrankheit.
00:41:38: Das ist nicht ansteckend und es ist auch nicht selbstverschuldet irgendwie ne?
00:41:42: Deswegen
00:41:44: Nee, keiner infiziert sich freiwillig mit einem Herpesvirus.
00:41:51: Ich wollte ganz kurz aber auf den Herpes-Virus zurückkommen weil da denkt man eben wieder sofort an es gibt ja Herpes-, Virusinduzierte Lymphkrebsformen und damit haben wir's hier nicht zu tun.
00:42:06: das heißt dieses Virus löst die überaktivität oder nicht endende Aktivität der Lymphknoten aus, ja?
00:42:17: Genau.
00:42:18: Und sag wenn wir jetzt über Therapieform sprechen könnte ein solcher Lymphknoten auch entfernt werden?
00:42:27: Genau, hatten wir vorhin schon mal kurz angesprochen.
00:42:29: Die Therapie der Wahl ist bei unizentrischer Form die vollständige chirurgische Entfernung des betroffenen Lymphknotens.
00:42:37: Dies führt bei den meisten Patienten zur Heilung und hat natürlich dadurch auch eine sehr gute Prognose.
00:42:44: Wenn dann aber mehrere Lymphknoten befallen sind, also multizentrische Form, die hat natürlich eine ungünstigere Prognese, die Gesamtüberlebensrate Nach fünf Jahren liegt dann so ungefähr bei fünfzig bis siebzig Prozent.
00:43:01: Da ist natürlich auch die frühe Diagnosestellung später wieder eine Rolle,
00:43:04: wie immer
00:43:05: und da gibt es dann bei der multizentrischen Form natürlich auch verschiedene Ansätze.
00:43:11: man kann halt entsprechend auch hier operieren natürlich.
00:43:17: Verschiedene Lymphknotenversuchungen rauszunehmen, aber wenn natürlich sehr viele betroffen sind wird das halt schwierig.
00:43:23: dann kann man in Richtung Antikörpertherapie dann auch gehen.
00:43:26: Man hemmt zum Beispiel das Interleurokin-Sex.
00:43:29: Das reduziert dann die Entzündung und die Symptome.
00:43:32: Da gibt es halt Medikamente, man kann aber auch mit Cortison und Immunsuppressive arbeiten.
00:43:39: Das dämpft dann das überreaktive Immunsystem.
00:43:43: Dann gibt es auch Kombination, wo man dann halt mit Chemotherapie und Immuntherapie reingeht.
00:43:48: Bei schwerer multizentrischer Form oder auch wenn Komplikationen aufgetreten sind, dass man da nochmal ein anderes Therapierregime fährt.
00:43:58: Und wenn man sich halt so Subtypen anguckt... Da sind wir vorhin nicht so drauf eingegangen!
00:44:02: Es gibt ja auch das Problem des HHV-Acht.
00:44:07: Viren da sind und aktiv werden.
00:44:10: Das ist der
00:44:10: Ruhmane-Herbisvirus?
00:44:11: Genau, der Rhuhmane Herbisvirus Typ VIII.
00:44:14: Und dass er halt aktiv wird weil eine andere Immunerkrankung vorliegt zum Beispiel HIV.
00:44:21: Und dann würde man natürlich auch versuchen diesen Virus zu behandeln also zB bei HIV-positiven Patienten das man dann gezielt
00:44:33: gegen das Virus
00:44:35: vorgeht und vielleicht versucht dann auch die Viruslast zu reduzieren.
00:44:41: Aber ansonsten ist es so, dass man nicht gar nicht herabsetzend try and error was am besten funktioniert.
00:44:47: Das
00:44:47: ist ja immer sehr individuell.
00:44:49: dann auch, dass Und wir haben das jetzt nur so ein bisschen angeschnitten.
00:44:53: Man muss sagen, dass es sehr komplex ist.
00:44:56: Es gibt halt verschiedene multizentrische Formen, verschiedene Subtypen die auch darunter gefasst werden.
00:45:03: also wer sich hier noch nicht komplett abgeholt fühlt den muss man dann ein bisschen auf die Fachbücher
00:45:09: verweisen oder mal Medizinstudium
00:45:12: anstreben.
00:45:14: Das ist schon sehr speziell.
00:45:16: da muss ich dazu sagen Wir beschäftigen uns ja auch nicht ganz täglich mit diesem Thema.
00:45:21: Deswegen gibt es ja auch die Spezialisten, die diese Form behandeln und die dann einfach voll in dem Thema natürlich drin sind als Behandler.
00:45:29: Und vielleicht werden sie auch sagen hier ihr habt was vergessen natürlich aber wir haben versucht jetzt immer so ein bisschen die Basics anzusprechen.
00:45:38: In jedem Fall eine tolle Geschichte.
00:45:39: ich danke dir für Aufklärung und wir wünschen Valentin alles Gute!
00:45:46: Ja
00:45:47: und allen anderen die zugehört haben natürlich auch
00:45:49: Dann bis bald.
00:45:54: Sie hörten unglaublich krank, Patienten ohne Diagnose.
00:45:59: der Podcast mit Esther Schweins und Professor Martin Mücke eine Produktion von DVR in Zusammenarbeit mit Takeda aufgenommen bei Headroom Sound Production in Köln.
00:46:14: Die geschilderten Fälle beruhen auf realen Krankenakten sie sind jedoch zum Schutz der Persönlichkeitsrechte der Patientinnen und Patienten und aus Gründen der medizinischen Schweigepflicht anonymisiert und dramaturgisch bearbeitet.
00:46:27: Die Inhalte- und Aussagen des Podcasts ersetzen keine medizinische Konsultation, sollten sie geschilderte Symptome bei sich oder anderen wiedererkennen oder gesundheitliche Beschwerden haben, wenden Sie sich umgehend an eine Ärztin, einen Arzt oder in akuten Fällen an die Notaufnahme eines
00:46:44: Krankenhauses.".